Seniorentag des TURNGAU BINGEN e.V. in Bubenheim

Am SoVersammlungnntag, 02.09., hatte der TV 1898 Bubenheim e.V. Senioren und Übungsleiter aus dem Senioren- und dem allgemeinen Sportbereich zum Seniorentag des TURNGAU BINGEN e.V. eingeladen. Die Bubenheimer empfingen ihre Gäste in der farbenfroh geschmückten Sport- und Kulturhalle, ca. 60 Teilnehmer aus dem gesamten Einzugsbereich des Turngaus waren der Einladung gefolgt.

Zu Beginn begrüßten die geladenen Ehrengäste die Anwesenden. Der Vorsitzenden des TV 1898 Bubenheim e.V., Jürgen Hofmann, Clausfriedrich Hassemer - Beigeordneter der VG Gau-Algesheim, Siegbert Felzer – Ortsbürgermeister Bubenheims und Volker Freudenberger - Vorsitzender des TG Bingen freuten sich, dass so viele den Weg nach Bubenheim gefunden hatten, um sich über die Möglichkeiten im Seniorensport zu informieren. Marina Scherrer, Vizepräsidentin GYMWELT des Rheinhessischen Turnerbundes, zeigte in einem sehr interessanten Vortrag die Möglichkeiten auf, wie Senioren beispielsweise in Rollator- / und Spaziergehgruppen altersgerecht „fit“ bleiben können oder wie man mit speziellen Übungen eine aktive Sturzprophylaxe betreibt. Auch die Ausführungen der Bubenheimer Vereinsvertreter, wie der Seniorensport im eigenen Verein umgesetzt wird, wurden von den Gästen sehr interessiert aufgenommen.

Line Dance k

Die Line Dance Gruppe unter der Leitung von Heike Roth lud anschließend alle Anwesenden zu einem kleinen Mitmachtanz ein – eine einfache Schrittchoreografie aus dem Repertoire des Line Dance füllte die freie Fläche in der Halle und sorgte für viel Spaß. Nachdem das reichhaltige Kuchenangebot für eine entspannte Pause gesorgt hatte, konnten die Teilnehmer unter der Anleitung von Beate Hill die Outdoor-Fitnessgeräte neben der Turnhalle testen. Bei einem Spaziergang durch Bubenheim versorgte Jürgen Hofmann die Mitwanderer mit vielen informativen örtlichen Details und Anna Schmidt betreute auf dem naheliegenden Bouleplatz ein Boulespiel.

Ehrung Anna SchmidtIm Rahmen des Seniorentages erhielt Anna Schmidt vom TV 1898 Bubenheim e.V. die Ehrung für ihr besonderes Engagement "Junges Ehrenamt im Sport", überreicht durch Nicole Pitzen  von der Sportjugend Rheinhessen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: der Seniorentag war eine rundum tolle Veranstaltung, die die Organisatoren des TV 1898 Bubenheim e.V. auf die Beine gestellt hatten. Ein großer Dank geht hier vor allem auch an die zahlreichen Helfer, die diese schönen Stunden erst möglich gemacht haben. Die Gäste nahmen viele Anregungen für Ihre Aktivitäten aus den Vorträgen und den Mitmachangeboten mit nach Hause. Im nächsten Jahr wird der TV 1902 Frei-Weinheim e.V. den Seniorentag austragen.

Indoor Rot WeißWeinOutdoor 1 k

Outdoor 3

Outdoor 2 k

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok