Gemeinsames Turnfest der beiden Turngaue Bingen und Mainz in Sprendlingen

(akn) Es ist mittlerweile schon eine schöne Tradition, das gemeinsame Turnfest der Turngaue Mainz und Bingen. In diesem Jahr zeichnete sich wieder die TSG Sprendlingen, genau wie bei der Premiere 2015, als Organisator und Ausrichter aus. Unter der Federführung von Sabine Köhler wurden den Wettkämpfern  am Austragungsort, der Sportanlage „Am Weiher“, ideale Bedingungen sowohl in der Turnhalle als auch auf dem Sportplatz geboten.

Und so traten am Sonntag, 17.06., rund 160 Turner und Turnerinnen aus 10 Vereinen in der IGS-Turnhalle an, um an den Geräten die geforderten Übungen den fachkundigen Kampfrichtern zu präsentieren. Auch auf dem angrenzenden Sportplatz herrschte reges Treiben, denn hier wurden die leichtathletischen Disziplinen im Wahlwettkampf und im Leichtathletik -4-Kampf absolviert.

Für die Turnerinnen galt es an den vier Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung die Pflichtübungen aus dem P-Programm zu zeigen. Die Turner konnten sich aus den sechs üblichen Geräten, dem Boden, dem Reck, dem Sprung, dem Parallelbarren, den Ringen und dem Pauschenpferd ihre vier favorisierten Übungen auswählen und hier ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der männlichen Konkurrenz machten die Turner des MTV 1817 die Medaillen unter sich aus, Linus Breu, Julius Bader und Jasper Helwig konnten hier die ersten Plätze für sich sichern. Bei den Turnerinnen war das Teilnehmerfeld erwartungsgemäß größer, insgesamt acht Wettkampfklassen waren zahlreich besetzt. Die Tageshöchstwertung wurde von Maria Stumpp vom TV Bodenheim mit 61,00 Punkten erreicht.Pendelstaffel klein

Parallel zu den Wettkämpfen in der Turnhalle wurden die Leichtathletik Disziplinen der Wahlwettkämpfer und der Leichtathletik-4-Kämpfer bei anfangs strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Sportplatz bestritten. Nach vier Disziplinen waren die reinen Leichtathleten mit ihrem Wettkampf fertig. Nach zwei Disziplinen „draußen“ turnten anschließend die Wahlwettkämpfer noch an zwei Turngeräten ihre Pflichtübungen. Maximilian Thiel von der TSG Sprendlingen bewies hier eindrucksvoll, dass auch Turner gute Leichtathleten sind, er siegte mit einem Vorsprung  von 8,71 Punkten vor seinem Vereinskollegen Marc Groben.

Die ausgeschriebenen Pendelstaffeln wurden zum Abschluss und unter viel Applaus und lauten Anfeuerungsrufen seitens der mitgereisten Schlachtenbummler ausgetragen. Je nach Altersklasse mussten hier Distanzen von 4x25 m, 4x50 m oder 4x75 m bewältigt werden.

Siegerehrung 2 klein

Am Ende dieses erlebnisreichen Wettkampftages  war im männlichen Bereich die TSG Sprendlingen mit acht obersten Podestplätzen erfolgreichster Verein. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen setzten sich der MTV 1817 und der TV Ober-Olm mit je sechs  Turnfestsiegerinnen erfolgreich gegen die Konkurrenz durch

.